In den 1970er Jahren herrschte ein grosser Schwimmbadboom. Vielerorts wurden Freibäder gebaut. Da auch bei den Hettiswilern das Bedürfnis gross war, wurde unter Mithilfe verschiedener Vereine ein Dorffest organisiert. Den Reingewinn wollte man als Startkapital für den Schwimmbadbau verwenden. Dieser Plan wurde aber wieder verworfen, weil man schon bald feststellte, dass man mit dem Betrieb eines Freibades meist keinen Gewinn erzielen konnte.

1990 verlangte die Bevölkerung, dass das vom VVH treuhänderisch verwaltete Geld für einen guten Zweck eingesetzt werden sollte. Verschiedene Möglichkeiten wurden geprüft und die Idee zur Sanierung des bestehenden Ofehüsli wurde als beste Variante angenommen.

Am 13. Januar 1995, anlässlich der Hauptversammlung des VVH wurde dem Projekt einstimmig zugestimmt. Der VVH sollte die Infrastruktur zur Verfügung stellen und der Backbetrieb sollte von den Frauen des Wybermahlkomitees übernommen werden.

Am 20. Juni 1995 war der Spatenstich.

Am 29. März 1996 wurde das Aufrichte-Fest gefeiert.

Am 17. August 1997 wurde das Ofehüsli am Dorfmärit offiziell eingeweiht.

© 2013 by DreamVision IT